May 102019
 

reMarkable Test
reMarkable Test – What is a reMarkable?
A reMarkable looks and feels like a big E-book reader. The display of the reMarkable is a very readable LCD liquid crystal display: black writing on a light gray background. The real secret of the reMarkable lies in the nature of its surface: it is a rough plastic. In combination with the fiber tip of the reMarkable pen, this results in a writing feeling that is very close to writing with a pencil on paper.

What can you do with a reMarkable?
Mainly writing – and in all variations: with line support or blank or on a number of other templates. It would also be possible to draw – such as small mind maps. The writing process is supported by different types of pencils and three eraser functions – also with a very practical aera fuction. You can use different planes for editing – this is especially handy for commenting PDF documents or E-books in E-PUB format.

How does the reMarkable fit into the “normal” workflow?
With the reMarkable APP, which runs equally well on PC and mobile phone and tablet, the documents are synchronized (tested with Windows 10 and lOS) The documents that were created on the reMarkable are immediately assssible on the PC and can be exported as picture or PDF. Conversely, you can drag and drop PDF documents and e-pub files into the reMarkable app and then immediately process them on the reMarkable. On the reMarkable there is also a fonts recognition feature available (this text was also created on the reMarkable).
The results of this text recognition is very good with normal wording and works almost as well for the German language as for the English. However, the results of the speech recognition can not be saved so far and must be further processed by mail.

reMarkable Test Technique
Inside the reMarkable is a 1GHz ARM -19 with 512MB DDR 3L RAM and 8GB memory. The Codex operating system, which is based on Linux, masters all tasks without delay. The e-ink display works with a resolution of 1827 × 1404 dots on a 10.3 “diagonal, which corresponds to a resolution of 226 DPI A beautiful display that is completely sufficient for writing A backlight is not present The speed of the E-ink displays is of course – due to the design – something sluggish, which is noticeable in the construction of new pages – something like an e-book reader.The battery with 3000 mA can be charged via micro USB and lasts for several days, the pen does not need power, and at the end has a small storage for a replacement tip – very handy.

reMarkable Test – Conclusion
All the details of the reMarkable are really well thought out. You realize that the developers have gone to great lengths to think about everything.
But most importantly, it’s fun to write with. And although I can type with 10 fingers quickly, I prefer writing with a pen. The reMarkable has replaced all my notebooks after a short time. ☺ And that actually says it all. A clear buy recommendation for those who need a lot of writing and prefer to work with a pen rather than a keyboard.

Here you can find a discount of 80 euros on the reMarkable.

.

Creative Commons License
This work is licensed uner Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International

Read Offline:

Sorry, the comment form is closed at this time.

Mai 102019
 

reMarkable Test
reMarkable Test – Was ist ein reMarkable?
Ein reMarkable sieht aus wie ein großer E-Book-Reader und fühlt sich auch so an. Die Anzeige des reMarkable ist ein sehr gut lesbare LCD-Flüssigkeitskristallanzeige: schwarze Schrift auf hellgrauen Grund. Das eigentliche Geheimnis des reMarkable liegt allerdings in der Beschaffenheit seiner Oberfläche: es ist ein rauer Kunststoff. In Kombination mit der Faserspitze des reMarkable Stifts ergibt sich hieraus ein Schreibgefühl, das dem Schreiben mit dem Bleistift auf Papier sehr nahekommt.

Was kann man mit einem reMarkable machen?
Hauptsächlich Schreiben – und das in aller Variationen: mit Linienunterstützung oder Blanko oder auf einer Reihe von anderen Vorlagen. Es wäre auch möglich zu zeichnen – etwa kleine Mindmaps. Unterstützt wird der Schreibprozess durch verschiedene Stiftarten und drei Radiergummifunktionen- besonders praktisch ist eine Art Radierlasso, mit der sich Flächeninhalt löschen lassen. Wer möchte kann auf dem reMarkable verschiedene Ebenen benutzen. Dies ist besonders praktisch, um PDF-Dokumente oder E-Books im E-PUB-Format zu kommentieren.

Wie fügt sich der reMarkable in den „normalen” Workflow ein?
Mit der reMarkable APP, die auf PC und Handy sowie Tablet gleichermaßen läuft, werden die Dokumente synchronisiert (getestet mit Windows 10 und lOS) Die Dokumente, die auf dem reMarkable erstellt wurden, kann man sich also sofort auf dem PC anschauen und auch als Bild oder PDF weiterverarbeiten. Umgekehrt kann man PDF-Dokumente und E-Pub-Dateien per Drag & Drop in die reMarkable-App ziehen und dann auch gleich auf dem reMarkable weiterverarbeiten. Auf dem reMarkable steht außerdem eine Funktion für die Erkennung von Schriften Zur verfügung (dieser Text ist ebenfalls auf dem reMarkable entstanden).
Die Ergebnisse dieser Schrifterkennung ist bei normalen Wirten sehr gut und funktioniert für die deutsche Sprache fast so gut wie für die englische. Allerdings lassen sich die Ergebnisse der Spracherkennung bisher nicht speichern und müssen per Mail weiterverarbeitet werden.

reMarkable Test – Technik
Im Innern des reMarkable werkelt ein 1GHz ARM -19 mit 512 MB DDR 3L RAM und 8GB Speicher. Das Betriebssystem Codex, das auf Linux basiert, meistert alle Aufgaben ohne Verzögerung. Das E-Ink-Display arbeitet mit einer Auflösung von von 1827 × 1404 Punkten auf einer 10.3″ -Diagonale. Dies entspricht einer Auflösung von 226 DPI. Ein schönes Display, das zum Schreiben vollkommen ausreicht. Eine Hintergrundbeleuchtung ist nicht vorhanden. Die Geschwindigkeit des E-Ink-Displays ist natürlich – bedingt durch die Bauart – etwas träge, was man bei dem Aufbau von neuen Seiten merkt – in etwa so wie bei einem E-Book-Reader. Der Akku mit 3000 mA lässt sich per Micro USB aufladen und hält mehrere Tage durch. Der Stift braucht keinen Strom und hat am Ende eine kleine Aufbewahrung für eine Ersatzspitze – sehr praktisch.

reMarkable Test – Fazit
Alle Details des reMarkable sind wirklich sehr gut durchdacht. Man merkt, dass die Entwickler sich große Mühe gegeben haben, an alles zu denken.
Aber das wichtigste ist: es macht Spaß, damit zu schreiben. Und obwohl ich mit 10 Fingern schnell tippen kann, schreibe ich lieber mit einem Stift. Das reMarkable hat nach kurzer Zeit alle meine Notizbücher ersetzt. ☺ Und das sagt ja eigentlich schon alles. Eine klare Kaufempfehlung für alle die viel Schreiben (müssen) und lieber mit Stift als mit Tastatur arbeiten wollen.

Hier gibt es einen Rabatt von 80 Euro auf den reMarkable.

.

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz

Read Offline:

Sorry, the comment form is closed at this time.