Skip to content
Homepage Prof. Dr. Thomas Martens

Prof. Dr. Thomas Martens

Professor für Pädagogische Psychologie & Motivationsforscher.
  • Home
  • Vita
  • Forschung
  • Publikationen
  • Kongresse
  • Lehre
  • Workshops
  • Vorträge
  • Archiv

Year: 2023

Bundeskongress für Schulpsychologie
December 28, 2023

25. Bundeskongress für Schulpsychologie

Bundeskongress für SchulpsychologieBundeskongress für Schulpsychologie

Language

  • Deutsch
  • English

Follow me:

  • Twitter
  • Instagram
  • LinkedIn
  • XING
  • Pinterest
  • SoundCloud
  • Mastodon

  • Home
  • Vita
  • Vorträge
  • Workshops
    • Workshop Lernmotivation (3h)
    • Workshop Lernmotivation (1 Tag)
  • Forschung – Research
    • MotDesign
    • SensoMot
    • LemoLeta
    • Drittmittel – Funding
    • Live Updates on Scientific Articles
    • Upcoming Conferences
  • Publikationen – Publications
  • Kongressbeiträge – Conferences Contributions
  • Lehre -Teaching
  • Archiv
  • Privates
  • Impressum
Please send a mail to thomas.martens[at]medicalschool-hamburg.de

Recent Posts

  • (Deutsch) Prokrastination: Motivationale Mechanismen der Prokrastination
  • (Deutsch) Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2024 in Mainz
  • International Conference on Motivation & Emotion 2024 will be held at University of Bern 28. – 30. 8. 2024
  • 25. Bundeskongress für Schulpsychologie
  • (Deutsch) Was ist wirksamer Unterricht?

Tags

2024 Begabung CODID19 Conference Conference EARLI Emotion Forschung heterogeneity higher education Hochbegabung Hochschule Hochschullehrer International International Conference of Motivation Julius Kuhl learning Learning Analytics Lehrende Lernen Lernmotivation motivation motivational research Motivationsforschung Motivation zum Studieren neues Buch PP18 PP20 Precht Professor Professoren PSI-Theorie Research Richard David Precht Schule Schulische Bildung in Zeiten von Corona Selbstregulation Studienmotivation Studieren Studium transition Uni Universität Willy Lens WiSe2019

Blogs (external links)

  • lab medienbildung | bildungsmedien

Books (external links)

  • 8 kurze Bände zum "Wirksamen Unterricht" zum freien Download
  • Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen.
  • Handbook of Learning Analytics 2017 – free download

Conferences (external links)

  • International Conference on Motivation 2018
  • JURE 2018
  • SIG 27 Biennial Conference 2018

Journals (external links)

  • Frontline Learning Research
  • Motivation and Emotion

Science (exernal links)

  • European Association for Research on Learning and Instruction
  • SIG 27 Online Measures of Learning Processes
  • SIG 4 Higher Education
  • SIG 8 Motivation & Emotion

RSS Frontline Learning Research

RSS Learning and Instruction

RSS Educational Research Review

Follow me on Mastodon

... more RSS Feeds

Jährliches Archiv

  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015

Archiv

  • (Deutsch) Prokrastination: Motivationale Mechanismen der Prokrastination
  • (Deutsch) Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2024 in Mainz
  • International Conference on Motivation & Emotion 2024 will be held at University of Bern 28. – 30. 8. 2024
  • 25. Bundeskongress für Schulpsychologie
  • (Deutsch) Was ist wirksamer Unterricht?
  • (Deutsch) Workshop Lernmotivation
  • Short Portrait
  • (Deutsch) Workshops
  • (Deutsch) Vorträge
  • Motivation to Study: 24 Tips for Teachers
  • Motivated Learning
  • (Deutsch) Was könnte gelingende Wissenschaftskommunikation sein?
  • (Deutsch) Wie kann ich mit meiner Angst konstruktiv umgehen?
  • (Deutsch) Rezension zu Walter Isaacson The Code Breaker
  • (Deutsch) Systemeigenschaften einer pandemiegerechten Schule: Ableitung von 14 Kriterien für eine mittelfristige Schulentwicklung in Zeiten von COVID19.
  • (Deutsch) Mechanik des Covid19 Querdenkens
  • (Deutsch) Schulische Bildung in Zeiten von Corona
  • Systematic Reviews in Educational Research – Free Download
  • (Deutsch) Rezension Die Diktatur der Konzerne von Thilo Bode
  • Thinking in the Universe?
  • (Deutsch) Rezension Sei du selbst von Richard David Precht – Geschichte der Philosophie 3
  • EARLI 2019 program – full program online
  • Interview mit Julius Kuhl zur PSI-Theorie
  • (Deutsch) Keine Lust auf Schule? Bestrafen oder Belohnen?
  • (Deutsch) Rezension Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin – Jenseits der Zeit (Band 3)
  • (Deutsch) Studium und Studienwahl Pädagogische Psychologie
  • Neuroscience and Education – Presentations from the SIG 22 Meeting 2018
  • Descartes’ Error – sentio, ergo sum
  • (Deutsch) Neues Handbuch zum Mobile Learning erschienen
  • (Deutsch) Schulnoten oder Rohrstock – Warum sind Schulnoten so verführerisch und so gefährlich?
  • (Deutsch) Kleine Daten für das Lernen – Small Data in Learning
  • (Deutsch) Notengebung und selbstreguliertes Lernen oder die Rückkehr des Odysseus
  • (Deutsch) Freie Unterrichtsmaterialien – Praktische Tipps zum freien Download
  • (Deutsch) Digitalisierung in der Bildung – Was ist wünschenswert, was ist machbar?
  • (Deutsch) Rezension zum neuen Buch von Richard David Precht – Jäger, Hirten, Kritiker: Eine Utopie für die digitale Gesellschaft
  • (Deutsch) Vorsätze oder Wirf-Deine-Neujahrsvorsätze-über-Bord-Tag am 17. Januar
  • (Deutsch) Langeweile
  • It is Creeping Back … Learning Outcomes Often Follow Behaviourist Tradtion
  • Conditioning factors of test‑taking engagement in PIAAC
  • Free Download: Handbook of Learning Analytics 2017
  • New Book on PSI Theory: Why People Do the Things They Do – Building on Julius Kuhl’s Contributions to the Psychology of Motivation and Volition
  • New Book on Self-Determination Theory by Ryan & Deci. The Selfdeterminationtheory.Org Homepage offers an initial discount!
  • (Deutsch) Vortrag über Motivation, Selbstregulation und Potenzialentfaltung auf dem Netzwerktreffen Hochbegabung
  • RSS feeds motivation research, learning research, higher education and learning with computers
  • Workshop: Fostering Learning at University
  • Motivation and Educational Perspectives of Gifted Children
  • Different Transitions towards Learning at University: Exploring the Heterogeneity of Motivational Processes
  • Special Issue paying tribute to Prof. Dr. Willy Lens
  • (Deutsch) Lernerfolg im Studium
  • Sensor Measures of Motivation for Adaptive Learning (SensoMot)
  • OECD reports a unique statistic for Germany: People with high formal education are using less social media
  • Neuerscheinung: Beck, Landenberger & Oser (Hrsg.): Kompetenzmessung bei Auszubildenden
  • Motivationsprozesse im Jugend- und Erwachsenenalter [Motivation Processes in Adolescence and Adulthood]

Follow me on Mastodon

Prof. Dr. Thomas Martens | Designed by: Theme Freesia © 2025 WordPress