- Prokrastination: Motivationale Mechanismen der Prokrastination
- Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2024 in Mainz
- International Conference on Motivation & Emotion 2024 will be held at University of Bern 28. – 30. 8. 2024
- 25. Bundeskongress für Schulpsychologie
- Was ist wirksamer Unterricht?
- Workshop Lernmotivation
- Kurzportrait
- Workshops
- Vorträge
- Motivation zum Studieren: 24 Tipps für Lehrende
- Motiviertes Lernen
- Was könnte gelingende Wissenschaftskommunikation sein?
- Wie kann ich mit meiner Angst konstruktiv umgehen?
- Rezension zu Walter Isaacson The Code Breaker
- Systemeigenschaften einer pandemiegerechten Schule: Ableitung von 14 Kriterien für eine mittelfristige Schulentwicklung in Zeiten von COVID19.
- Mechanik des Covid19 Querdenkens
- Schulische Bildung in Zeiten von Corona
- Systematic Reviews in Educational Research – Free Download
- Rezension Die Diktatur der Konzerne von Thilo Bode
- Thinking in the Universe?
- Rezension Sei du selbst von Richard David Precht – Geschichte der Philosophie 3
- EARLI 2019 program – full program online
- Interview mit Julius Kuhl zur PSI-Theorie
- Keine Lust auf Schule? Bestrafen oder Belohnen?
- Rezension Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin – Jenseits der Zeit (Band 3)
- Studium und Studienwahl Pädagogische Psychologie
- Neuroscience and Education – Presentations from the SIG 22 Meeting 2018
- Descartes Fehlschluss – sentio, ergo sum
- Neues Handbuch zum Mobile Learning erschienen
- Schulnoten oder Rohrstock – Warum sind Schulnoten so verführerisch und so gefährlich?
- Kleine Daten für das Lernen – Small Data in Learning
- Notengebung und selbstreguliertes Lernen oder die Rückkehr des Odysseus
- Freie Unterrichtsmaterialien – Praktische Tipps zum freien Download
- Digitalisierung in der Bildung – Was ist wünschenswert, was ist machbar?
- Rezension zum neuen Buch von Richard David Precht – Jäger, Hirten, Kritiker: Eine Utopie für die digitale Gesellschaft
- Vorsätze oder Wirf-Deine-Neujahrsvorsätze-über-Bord-Tag am 17. Januar
- Langeweile
- It is Creeping Back … Learning Outcomes Often Follow Behaviourist Tradtion
- Conditioning factors of test‑taking engagement in PIAAC
- Free Download: Handbook of Learning Analytics 2017
- New Book on PSI Theory: Why People Do the Things They Do – Building on Julius Kuhl’s Contributions to the Psychology of Motivation and Volition
- New Book on Self-Determination Theory by Ryan & Deci. The Selfdeterminationtheory.Org Homepage offers an initial discount!
- Vortrag über Motivation, Selbstregulation und Potenzialentfaltung auf dem Netzwerktreffen Hochbegabung
- RSS Feeds Motivationforschung, Lernforschung, Hochschuldidaktik und Lernen mit Computern
- Workshop: Lernmotivation im Studium fördern
- Motivation und Potenzialentfaltung
- Different Transitions towards Learning at University: Exploring the Heterogeneity of Motivational Processes
- Special Issue paying tribute to Prof. Dr. Willy Lens
- Lernerfolg im Studium
- Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung von adaptiven Lerninhalten (SensoMot)
- OECD berichtet eine einzigartige Statistik für Deutschland: Personen mit einem hohen Bildungsstand nutzen die sozialen Medien weniger
- Neuerscheinung: Beck, Landenberger & Oser (Hrsg.): Kompetenzmessung bei Auszubildenden
- Motivationsprozesse im Jugend- und Erwachsenenalter. Wie kann die Motivation für Schule und Ausbildung gesteigert werden?
Prof. Dr. Thomas Martens
Professor für Pädagogische Psychologie & Motivationsforscher.