Psychische Gesundheit und Bildung sind die wichtigsten Ressourcen unserer Wissensgesellschaft. Beide sind gerade in Zeiten von Krisen und Umbruch von existenzieller Bedeutung. Psychische Gesundheit als Voraussetzung für gelingendes und nachhaltiges Lernen und Lehren sichert eine zukunftsfähige Bildung und Gesellschaft. Dazu braucht sie mehr Raum – in Lehrplänen und im Leben. Diese Forderung steht hinter dem Kongressmotto „Psychisch gesund in die Zukunft!“
Schulpsychologie steht für Lernen und Lehren unter bestmöglichen – psychisch gesunden – Bedingungen. Hierzu bringt sie umfassendes Fach- und Systemwissen ein. Der Bundeskongress für Schulpsychologie soll das große Spektrum der Möglichkeiten und Angebote der Schulpsychologie präsentieren. Alle Arbeitsfelder und Themenschwerpunkte der Schulpsychologie sind willkommen.
Beiträge zum Bundeskongress für Schulpsychologie können bis zum 26. 2. 2024 hier eingereicht werden. Optimal ist ein Vortrag (20-60 Minuten) und ein später nachfolgender Workshop (90 Minuten) zur Vertiefung des Vortragsthemas. Aber natürlich können auch einzelne Vorträge oder Workshops angeboten werden. Sie können auf der Programmseite des letzten Bundeskongresses schauen, welche Themen dort angeboten wurden.
Die Keynote zum Bundeskongress für Schulpsychologie werde ich zum Thema „Die Magie der Motivation: Lernmotivation als Stressresilienz – Grundlagen und Förderung“ halten. Dabei sollen neueste Forschungserkenntnisse der Lernmotivation und wirksame schulpraktische Interventionen gleichermaßen berücksichtigt werden.
Kongresswebsite & Beitragseinreichung: https://www.bdp-schulpsychologie.de/aktuell/buko/2024/cfp-2024/
Veranstalter
Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen – Sektion Schulpsychologie
Mitveranstalter
Medical School Hamburg – University of Applied Science and Medical University
Behörde für Schule in Hamburg
Wissenschaftlicher Beirat
Prof. Dr. Thomas Martens
Professor für Pädagogische Psychologie
MSH Medical School Hamburg
Prof. Dr. Gerhard Büttner
Seniorprofessor für Pädagogische Psychologie
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. Caterina Gawrilow
Eberhard Karls Universität Tübingen
Fachbereich Psychologie
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Entwicklung
Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer MPH
Forschungsdirektorin
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Zentrum für Psychosoziale Medizin
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik
Dipl-Psych. Klaus Seifried
Schulpsychologiedirektor a.D., Berlin
Dipl-Psych. Andrea Spies
Schulpsychologin, Saarbrücken
Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie
Wir sehen uns auf dem 25. Bundeskongress für Schulpsychologie an der MSH!