Sensorische Erfassung von Motivationsindikatoren zur Steuerung von adaptiven Lerninhalten – SensoMot
SensoMot wird durch das BMBF im Rahmen des Schwerpunktes „Erfahrbares Lernen gefördert. “
Lernmotivation
Die Motivation ist beim Lernen der entscheidende Faktor, um Lerninhalte zu verstehen und zu behalten. Wenn die Motivation groß ist, nehmen Lernfreude und Interesse zu und führen zu guten Lernerfolgen. Diagnostiziert man Motivationsstörungen frühzeitig, können Lernprozesse angepasst werden und eine erfolgreichere Adaption der Lerninhalte ist möglich.
Ziele und Vorgehen in SensoMot
Ziel des Projekts SensoMot ist es, mit Hilfe von Sensordaten kritische motivationale Zustände zu erkennen. Durch die Ableitung passender Adaptationsmechanismen soll der Lernprozess so gesteuert werden, dass er der Motivation der Lernenden entspricht. Über sogenannte Wearables werden physische Daten der Lernenden erhoben, die z. B. auf Stress oder Langeweile hinweisen. Der Algorithmus der Lernsoftware passt daraufhin zum Beispiel die Lerngeschwindigkeit an. Entsprechende Lernszenarien werden für die universitäre Lehre am Beispiel „Nanotechnologie“ sowie für die berufliche Fernlehre in der Technikerausbildung im „Maschinenbau“ prototypisch entwickelt und evaluiert. Dieses Lernsystem soll durch entsprechende Applikationen möglichst schnell der Bildungspraxis zur Verfügung gestellt werden.
Innovationen und Perspektiven
Durch SensoMot wird es erstmalig möglich, motivationsbedingte Lernblockaden mit Hilfe von unaufdringlichen Sensoren frühzeitig zu erfassen und Lerninhalte daran anzupassen. Eine so erhöhte Lernmotivation könnte in vielen technologiebasierten Lehr-Lern-Szenarien zu größeren Lernerfolgen und niedrigeren Abbruchquoten führen.
Leiter des Teilprojekts “Motivationsindikatoren und Adaptationsalgorithmen (MotAdapt)”
Prof. Dr. Thomas Martens
Projektvolumen SensoMot
1,80 Mio € (davon 74 % Förderanteil durch BMBF)
Projektlaufzeit SensoMot
01.04.16 bis 31.03.19