Freie Unterrichtsmaterialien – Praktische Tipps zum freien Download

Freie Unterrichtsmaterialien – Warum?

Warum sollte eigentlich jeder Lehrenden seine eigenen Unterrichtsmaterialien selber produzieren oder bei einem Verlag teuer einkaufen? Die Antwort hierauf wäre freie Unterrichtsmaterialien (Open Educational Ressources) die jeder nutzen kann und zu denen auch jeder etwas beisteuern kann. Ein einfacher Gedanke, der allerdings bisher weder in der Schule noch in der Hochschule wirklich funktioniert.

Freie Unterrichtsmaterialien
OER Logo © 2012 Jonathas Mello, used under a Creative Commons license BY-ND

Freie Unterrichtsmaterialien – Praktische Tipps!

Wen der Gedanke an wirklich freie Unterrichtsmaterialien fasziniert, insbesondere wer freie Unterrichtsmaterialien selber herstellen möchte, dem sei der Ratgeber von Jöran Muuß-Merholz empfohlen. In dem Buch “Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Alles über Open Educational Resources” finden sich Hintergründe, Fallbeispiele und viele praktische Tipps zum Thema Open Educational Ressources. Und konsequenterweise lässt sich dieses Buch auch frei herunterladen.

Alle Materialien des Buches finden Sie unter https://www.was-ist-oer.de/materialien/

Insbesondere kann komplette Buch frei heruntergeladen werden als docx (Word) als odt (Libre Office) oder als PDF.

Read Offline: