Wirksamer Unterricht
In den letzten drei Jahrzehnten haben sich die Ansichten was “wirksamer Unterricht” sein könnte fundamental verändert. Die alte Idee, dass Unterricht sich vor allem an den Unterrichtsinhalten orientieren könnte, um Wirksamkeit zu garantieren, muss verworfen werden. Die aktuelle empirische Bildungsforschung richtet den Fokus für die Bestimmung der Wirksamkeit vor allem an dem “Output” aus, also am resultierenden Lernerfolg. Einen Überblick über die aktuell Faktoren für einen gelungenen Unterricht geben die folgenden 8 kurzen und prägnanten Bände zu “Wirksamer Unterricht” die frei heruntergeladen heruntergeladen werden können:
8 Bände zu „Wirksamer Unterricht“:
Alle Bänden finden Sie hier zum freien Download
Im ersten Band wird etwa das Konzept von Sicht- und Tiefenstrukturen mit Hilfe der Eisberg-Metapher beschrieben. Wie bei einem Eisberg ist nur ein gewisser Teil des Unterrichts sichtbar (Sichtstrukturen), während
wesentliche und für den fachlichen Leistungszuwachs bedeutsame Teile unter der Wasseroberfläche
verborgen bleiben (Tiefenstrukturen).
Wirksamer Unterricht lässt sich auf verschiedenen Ebenen betrachten:
Zu den Sichtstrukturen gehören:
Zu den Tiefenstrukturen gehören:
Guter Unterricht beachtet sowohl die Sicht- als auch die Tiefenstrukturen. Entscheidend ist, zu differenzieren, welche Unterrichtsziele im Vordergrund stehen sollen bzw. welchen Stellenwert die verschiedenen Aspekte für das Lernen haben.
Workshop Lernmotivation
Haben Sie Interesse daran, die Lernmotivation zu steigern? Zu diesem Thema biete ich zum Beispiel den 3-stündigen Workshop Lernmotivation an.
.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz
Images: Pixabay