Was ist wirksamer Unterricht?

Wirksamer Unterricht

In den letzten drei Jahrzehnten haben sich die Ansichten was wirksamer Unterricht sein könnte fundamental verändert. Die alte Idee, dass Unterricht sich vor allem an den Unterrichtsinhalten orientieren könnte, um Wirksamkeit zu garantieren, muss verworfen werden. Die aktuelle empirische Bildungsforschung richtet den Fokus für die Bestimmung der Wirksamkeit vor allem an dem “Output” aus, also am resultierenden Lernerfolg. Einen Überblick über die aktuell Faktoren für einen gelungenen Unterricht geben die folgenden 8 kurzen und prägnanten Bände zu “Wirksamer Unterricht” die frei heruntergeladen heruntergeladen werden können:

8 Bände zu „Wirksamer Unterricht“:
  • Trautwein/Sliwka/Dehmel (2022): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (PDF)
  • Fauth/Leuders (2022): Kognitive Aktivierung im Unterricht (PDF)
  • Sliwka/Klopsch/Dumont (2022): Konstruktive Unterstützung im Unterricht (PDF)
  • Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (PDF)
  • Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht (PDF)
  • Leuders (2022): Aufgaben im Fachunterricht (PDF)
  • Seifried/Dresel/Rausch/Wuttke (2022). Umgang mit Fehlern im Unterricht (PDF)
  • Kalkavan-Aydın/Balzer (2022). Sprachsensibler Fachunterricht (PDF)
  • Eder/Scheiter/Lachner (2023). Einsatz digitaler Medien für einen wirksamen Unterricht (PDF)
  • Alle Bänden finden Sie hier zum freien Download.

    Read Offline: