Die Magie der Lernmotivation: Lernmotivation und selbstreguliertes Lernen verstehen und fördern
Im Folgenden wird ein beispielhaft ein möglicher Workshop Lernmotivation beschrieben, der online oder in Präsenz durchgeführt werden könnte.
Die genauen Lerninhalte würde ich für die jeweilige Zielgruppe – je nach vorhandenem Vorwissen – maßschneidern.
Ein solcher Basisworkshop durch weitere Bausteine ergänzt werden, etwa durch zeitlich nachgeordnete Workshops, die den Lernprozess formativ über die Zeit begleiten.
Lernmotivation
Die Motivation ist beim Lernen der entscheidende Faktor, um Lerninhalte zu verstehen und zu behalten. Wenn die Motivation groß ist, nehmen Lernfreude und Interesse zu und führen zu guten Lernerfolgen. Dieser Workshop soll die unterschiedlichen Wege der Lernmotivation beleuchten und aufzeigen, wie die individuellen Lernprozesse und insbesondere das selbstregulierte Lernen der Studierenden im Rahmen einer Unterrichtseinheit gezielt gefördert werden können.
Dabei soll in diesem Workshop Lernmotivation besonders die jeweilige Passung zwischen eigenen Lehr-Lernvorstellungen und den Motivationsbedürfnissen der Lernenden berücksichtigt werden.
Aufbau des Workshop Lernmotivation
- Impulsvortrag: Die Magie der Lernmotivation: Die Lernmotivation verstehen und fördern (1h)
- Interaktive Ideensammlung (1h)
- Zukunftsperspektiven entwickeln (1h)
- Reflexion der gesammelten Ideen
- Konkrete Gestaltung einer Unterrichtseinheit
- Ableitung von Erfolgsindikatoren für Verbesserungen
Die Teilnehmenden gewinnen …
- einen Einblick in die aktuelle Motivationsforschung,
- ein Verständnis für das selbstregulierte Lernen der Studierenden,
- konkrete Ideen für die Gestaltung einer motivationalen Lerneinheit.
Die Teilnehmenden erhalten …
- Arbeitsblätter zur Entwicklung einer Unterrichtseinheit,
- Dauerhaften Zugang zum Whiteboard mit Ideen (Miro).
Zielgruppe
Lehrende an Schule oder Hochschule, denen die Lernmotivation wichtig ist.
Mögliche weitere Bausteine des Workshop Lermotivation:
- Formative Begleitung, so dass individuelle Lehrstrategien reflektiert und evaluiert werden können,
- Abschlussworkshop für die Identifikation von persönlichen Erfolgsfaktoren,
- Zusammenstellung eines individuellen Methodenkoffers für die zukünftige Lehre.
Vorbereitungsliteratur
Martens, T. (2016). Zur Konzeptualisierung des studentischen Lernerfolgs: Die Bewältigung von Anforderungen der Hochschule als individueller Lernprozess in A. Hopbach (Hrsg.), Gutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung. Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015 (S. 63 – 72). Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2016
URN: [http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-120830] [pdf]
Kurzworkshop Lernmotivation
Ein vergleichbares Konzept für einen dreistündigen Workshop Lernmotivation finden Sie hier.
Referent
Prof. Dr. Thomas Martens erforscht die Lernmotivation und arbeitet als Professor für Pädagogische Psychologie an der Medical School Hamburg. Er ist Editor der Frontline Learning Research und Mitglied im Editorial Board der NEPS Working Paper. Er hält die Keynote für den Bundeskongress Schulpsychologie 2024.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an thomas.martens[ät]medicalschool-hamburg.de, ich erstellen Ihnen gerne ein maßgenschneidertes Programm für Ihre Schule oder ihre Hoschule
Weitere Workshopthemen finden Sie unter Workshops
Mögliche Inhalte für einen 1-tägigen Workshop zur Lernmotivation finden Sie hier.
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